Bericht DSK-Sitzung vom 17.01.2020
Gerade eben noch auf der DSK-Weihnachtsfeier gewesen – und nun schon wieder auf der ersten Sitzung im neuen Jahr, wie schnell doch die Zeit vergeht. Das merkten wir Delegierten erst recht, als uns auffiel, dass nur noch die Hälfte der aktuellen Legislaturperiode noch vor uns liegt und schon erste Gedanken sich darum drehen, was der nächste DSK nach uns wohl vor haben wird.
Ganz im Hier und Jetzt musste sich der DSK aber dringenderen Angelegenheiten widmen. Die Berichte waren schnell abgehakt, und auch die Rückblicke auf unser Weihnachtsessen und vor allem den Jahresabschluss-Spieleabend gingen gut von der Hand. Dann folgten jedoch lange Diskussionen im Zeichen des Wortes „Strukturelles“, welches schon im Vorhinein einige schwere Geburten erahnen ließ. Auch wenn es spaßigere Momente im DSK-Alltag gibt, diese Arbeit ist ungemein wichtig und wirkt sich direkt darauf aus, wie wir demokratische Strukturen für Jugendliche im DSK gestalten. Auf manchen Gebieten hört die Suche nach der idealen Verfahrensweise nie auf, aber der DSK als Gremium über alle Wahlperioden hinweg befindet sich in einem dauernden Prozess des Lernens und der Verbesserung.
Als etwas Leichteres zum Schluss nahm sich der DSK erneut dem Thema „Fan Merch“ an, also T-Shirts und/oder Hoodies für die Evangelische Jugend an Alsenz und Lauter. Da könnte also bald etwas Schickes auf Euch, die Ehrenamtlichen, zukommen, mit dem Ihr (und natürlich auch wir) das Dekanat auch außerhalb representen könnt…
Für den DSK, Mark